Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten uns herzlich bei Ihnen für Ihr bisheriges Verständnis bezüglich der Schließung unserer Tagespflege bedanken. Die Schließung war nötig, um eine weitere Verbreitung des Coronavirus zu unterbinden, die dadurch entstehen kann, dass in der Tagespflege Personen aus der Risikogruppe zusammenkommen, die noch über mehrere, weitere soziale Kontakte in ihrer häuslichen Situation verfügen.

Trotz der immer noch vorherrschenden Gefährdungslage, gerade für die von uns betreute vulnerable Personengruppe, sehen wir in der schrittweisen Wiedereröffnung der Tagespflege ein Schritt in die richtige Richtung. Durch die zunehmende Lockerung der Bevölkerungsschutzmaßnahmen wollen auch wir unseren Beitrag dazu leisten, unsere Tagespflegegäste sowie deren Angehörige wieder zu unterstützen und zu entlasten. Dazu wurde ein Konzept erstellt, das nötige Hygiene-Vorgaben beinhaltet und auch die gesetzlichen Richtlinien beachtet.

Hier haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst:

• Die Besucherzahl der Tagespflege ist momentan pro Tag auf 12 Personen begrenzt. Eine Auswahl der Gäste erfolgt nach Dringlichkeit der gegebenen Umstände (z.B. alleinlebende Gäste, Angehörige sind berufstätig, Überforderung der zu pflegenden Angehörigen).
  • Es erfolgt eine Einteilung der Gäste in Gruppen. Diese werden auf 2 große Gruppenräume aufgeteilt, sodass ein Sicherheitsabstand von 1,50 m gewährleistet ist. Bei sportlicher Aktivität wird der Abstand zwischen den Personen verdoppelt, da es zu einem erhöhten Aerosolausstoß kommen kann. Dann besteht die Möglichkeit einen weiteren Gruppenraum zu nutzen. Die Gruppen werden jeweils durch eine Betreuungskraft und eine Fachkraft betreut.
  • Es wird täglich dokumentiert, welche Personen sich gemeinsam in der Tagespflegeeinrichtung aufgehalten haben (Kontaktnachverfolgung).
  • Die Gäste werden zu vereinbarten Abhol- und Bringzeiten gebracht und wieder abgeholt, um längere Wartezeiten zu verhindern. Sie dürfen nur von einer Person gebracht werden. Angehörigen sollen bei Übergabe einen Mundschutz tragen.
  • Der Transport durch den Fahrdienst ist nur sehr eingeschränkt möglich. Im Kleinbus muss mindestens ein freier Sitz zwischen den Fahrgästen frei bleiben. Dabei dürfen höchstens 5 Personen unter Berücksichtigung der Maskenpflicht durch den Fahrer und der Fahrgäste transportiert werden.
  • Nach Ankunft erfolgt eine Temperatur- und eine schriftlich erfasste Symptomkontrolle der Gäste. Auch beim Personal wird täglich der Status bezüglich des Auftretens von Symptomen, die mit COVID-19 zu vereinbaren sind, erhoben.
  • Nach der Symptomkontrolle wird den Gästen ein Mundschutz ausgehändigt, die Hände desinfiziert und ein fester Sitzplatz zugeteilt. Beim Verlassen des Sitzplatzes zum Aufsuchen der Sanitäranlagen ist von den Tagespflegegästen ein Mundschutz zu tragen.
  • Unter Einbehaltung des Hygienekonzepts und Sicherheitsabstands wird ein Beschäftigungskonzept angeboten. Das Betreuungsangebot umfasst Gedächtnistraining, Bastelangebote, Bingo, Spaziergänge in Kleingruppen und Bewegungsspiele.
  • Geschirr wird gastbezogen eingesetzt und ist für den Tagespflegegast kenntlich gemacht. Bastel- und Betreuungsmaterial wird einzeln genutzt und regelmäßig desinfiziert. Wäsche und Textilien werden bei mindestens 60 Grad gewaschen oder Einmalprodukte verwendet.

Wir freuen uns, die schwierige Zeit der strengen Einschränkungen nun überwunden zu haben. Gleichzeitig bitten wir Sie die vorgenannten Regelungen unbedingt einzuhalten, damit wir gemeinsam weiterhin eine Infektion mit dem Coronavirus verhindern können. Wir behalten uns als Einrichtung vor, bei einem regionalen Infektionsgeschehen von mehr als 20 Infizierten pro 100.000 Einwohnern unsere Konzeption nach Absprache entsprechend neu zu reglementieren.

Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Vielen Dank für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung

Ihr Team des „Tagespflege Bitburg“